Voltigieren

Was ist Voltigieren ?

Voltigieren heißt turnerisch-gymnastische Übungen auf einem Pferd auszuführen.

Voltigieren kann jeder, der Spaß daran hat. Voltigieren fördert Mut, Selbstvertrauen, Körperbeherrschung, Gleichgewicht, Gewandtheit und Reaktionsvermögen. Diese Sportart verbindet auf natürliche Weise körperliche Betätigung an der frischen Luft mit der Liebe zu einem Tier. Beim Voltigieren werden körperliche Fähigkeiten wie Koordination, Gleichgewicht, Ausdauer sowie Sprung- und Stützkraft geschult. Durch Übungen mit Partnern und in der Gruppe werden sowohl soziale Fähigkeiten wie z. B. der Gemeinschaftssinn gefördert. Einzelübungen führen zu mehr Selbstbewusstsein, Unabhängigkeit und Selbsteinschätzung.

 

Wann ? samstags 09:00 bis 10:00 und 10:00 bis 11:00 Uhr

 

Wer ? von sechs bis zwölf Jahre

 

Info:  Ansprechpartner Voltigieren: Sandra Berghausen und Michael Ellwanger

Neuer Voltigiergurt mit LV Griffen

 

An dieser Stelle geht ein herzliches Dankeschön an unseren Sponsor, der durch seine großzügige Unterstützung den Traum von einem neuen Voltigiergurt der Sattlerei Meinecke ermöglicht hat! 

Nun können wir einen luxuriösen schneeweißen Gurt mit lederbezogenen LV Griffen, Eisenkern, Patentausbinderingen, verstellbaren Fußschlaufen, Widerristfreiheit, Schlaufenzug und elastischen, lang auslaufenden Kissen unser Eigen nennen.

Wir stürzen uns nun voll motiviert ins Wintertraining, um topfit für Showauftritte und die kommende Saison zu sein. Wir haben ein tolles Pferd, tolle Teams, tolle Einzel, tolle Turnpferde und nun auch noch einen tollen Voltigiergurt. Entsprechende Anzüge folgen bald!

 

Außerdem haben wir einen Neuzugang im Stall: Coming Home gehört Kira und entwickelt sich zu einem tollen Voltigierpferd.

Nächstes Jahr wird der Nachwuchs Einzel auf ihm trainieren. Er ist mit seinen 4 1/2 Jahren schon 1.80m groß und hat gleich alle Herzen im Sturm erobert....

 

In unseren Teams sind noch ein paar Plätze frei! Wir freuen uns auf weitere neue Gesichter.

 

Liebe Grüße von den Voltis

WetterOnline
Das Wetter für
Mosbach
mehr auf wetteronline.de